Trinkwasser
Trinkwasser in Gudensberg wieder in gewohnter Qualität
Hintergrund der Maßnahme war der Nachweis von coliformen Bakterien in sehr geringer Konzentration bei einer routinemäßigen Überprüfung des Trinkwassers. Coliforme Bakterien sind natürliche Mikroorganismen, die in der Umwelt vorkommen und für den Menschen ungefährlich sind. Dennoch gelten sie als Indikator für mögliche Schwachstellen im Trinkwassernetz und machten aus Vorsorgegründen eine Desinfektion notwendig.
Die Stadtwerke hatten in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt sofort Maßnahmen ergriffen, um die Wasserqualität sicherzustellen. Seit Ende August wurde das betroffene Leitungsnetz vorsorglich mit einer geringen Menge Chlor desinfiziert, was auch für die Bevölkerung spürbar war: Ein leichter Chlorgeruch und -geschmack waren zwischenzeitlich wahrnehmbar.
„Wir freuen uns, dass die Situation nun vollständig unter Kontrolle ist und das Trinkwasser ab sofort wieder in der gewohnten Qualität zur Verfügung steht“,
betont Bürgermeisterin Sina Massow. Auch im Leitungsnetz sei kein Rest-Chlor mehr vorhanden.
Die Stadt Gudensberg bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und die Geduld während der Maßnahme. Die Stadt als Trinkwasserversorger legt großen Wert darauf, stets bestes Trinkwasser zu liefern. Regelmäßige Kontrollen sorgen dafür, dass mögliche Abweichungen von der hohen Trinkwasserqualität schnell erkannt und gezielt gehandelt werden kann.