Sicherheit

Sirenen in Gudensberg auf digitale Alarmierung umgestellt


Im Stadtteil Maden wurde am Feuerwehrhaus eine neue Sirenenanlage installiert und die vorhandene Anlage auf dem Dach des alten Dorfgemeinschaftshauses wurde demontiert.

Sirenen werden als Warnmittel für die Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen und zur zusätzlichen Alarmierung für die Feuerwehren betrieben. Für eine großflächige Warnung der Bevölkerung sind Sirenen ein geeignetes Warnmittel, da sie einen „Weckeffekt“ aufweisen. Durch die verschiedenen Heultöne weisen Sirenen auf eine Gefahr oder auf das Ende einer Gefahr hin. Die gewarnten Personen können sich anschließend über weitere Quellen (Rundfunk, Warn-Apps etc.) über die Art der Gefahr und Verhaltensempfehlungen informieren.

Durch die Umstellung der Sirenensteuerungen können nun drei Warntöne über die Sirenen ausgesendet werden, die für unterschiedliche Notfallsituationen stehen:

  1. Warnung der Bevölkerung
  2. Entwarnung
  3. Alarmierung der Feuerwehr 

Die Stadt Gudensberg empfiehlt der Bevölkerung, sich mit den neuen Warntönen vertraut zu machen und bei einem Sirenenalarm ruhig zu bleiben und aktuelle Informationen über Radio, Fernsehen oder Warn-Apps (HessenWarn, NINA) aufzurufen.

Neben diesen Warnmöglichkeiten gibt es auch Handy-Warnungen (Cell Broadcast), bei dem Warnnachrichten direkt auf die Handys und Smartphones verschickt werden.