GuDensberg2030

Gudensberg aktualisiert ISEK zur Stadtentwicklung


Die Stadtverordnetenversammlung verabschiedete im Juni 2020 den Leitfaden für die nächsten zehn Jahre. Öffentliche und private Projekte zur Verbesserung der Innenstadt in Bereichen wie Wohnen, Freiflächen, Handel, Verkehr und Kultur können durch das Programm gefördert werden. Maßnahmen wie barrierefreie Zugänge und die Neugestaltung von Plätzen und Grünflächen zählen ebenfalls dazu.

In zehn Jahren kann jedoch viel passieren. Daher hat die Stadtverordnetenversammlung nun in ihrer Sitzung im Juni die Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes (ISEK) beschlossen. Auch hier wurden die Wünsche und Anregungen verschiedener Interessengruppen berücksichtigt. In die Fortschreibung eingeflossen sind dabei neben Veränderungen, die im Jahr 2019 noch nicht absehbar waren und neue Erkenntnisse aus Machbarkeitsstudien und Untersuchungen, die dazu beitragen, dass die Maßnahmen präzisiert oder ergänzt wurden.

Ein wesentlicher Bestandteil der Aktualisierung, die vom Land bereits bewilligt wurde, ist die Ausweitung des Fördergebietes nach Westen, so dass der Alte Sportplatz eingeschlossen ist. Das neue Fördergebiet erstreckt sich nun bis zur Landesstraße L3150. Erweitert wurde das Konzept zudem um die neuen „Hessischer Hof“ und „Alter Markt 9“. Die Projekte ISEK 1, 2, 5+6, 8, 9+11 und 17 sind in ihren Projektsteckbriefen präzisiert worden.