Wandern

Tafeln informieren über Wanderwege in Gudensberg


Ein beliebter Wanderweg ist unter anderem der Musikalische Wanderweg, ein barrierefreier Rundweg durch den Ortskern und die Natur, bei der der neugierigen Rabe Kolki herausfinden möchte, wie gute Musik gemacht wird.

Für Wanderer, die gleichzeitig noch kulturell interessiert sind, führt der 18 Kilometer lange „Ars natura“ durch die Kernstadt und Stadtteile. Der Weg ist die schematische Darstellung der Blauen Blume, einem Motiv der Romantik, an dem sich der Wanderweg thematisch orientiert.

Auch gibt es zahlreiche kürzere Rundwege um die Stadtteile Deute, Dissen, Dorla, Obervorschütz, Maden und Gleichen, die durch die abwechslungsreiche Natur führen.

In Maden können sich Wanderer seit kurzem über die Rundwege „M1 Erleben und Genießen“, „M2 Wiese und Wald“, „M3 Entlang des Wassers“ und „M4 Weg zur Mader Heide“ auf zwei Infotafeln am DGH am Wotanstein und in der Ortsmitte am alten DGH informieren. Die Tafeln wurden in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat gestaltet und aufgestellt.

Wandertafel in Dissen.

Wandertafeln mit den Strecken wie Panoramaweg, Josef-Mertin-Wanderweg, Lamsberg Runde, Geschichtsweg sowie Radwegen stehen zudem in Dissen und Deute. 

Die Wanderwege in und um Gudensberg sind gut ausgeschildert und bieten für jeden Geschmack und Fitnesslevel das Richtige.