Energie

Machen Sie den Klima-Check!


Bei dem ca. einstündigen Termin berät Sie ein qualifizierter Energieeffizienzexperte zum baulichen Wärmeschutz, der Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien. Im Anschluss erhalten Sie ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen und bekommen Informationen zu den möglichen nächsten Schritten. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral, die Kosten übernimmt die LEA Hessen. Somit ist die Beratung für Sie kostenfrei und unverbindlich.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Ina Rösch im Gudensberger Rathaus, Tel.: 05603/933186 oder E-Mail: i.roesch@stadt-gudensberg.de.

Unsere Auftaktveranstaltung findet statt im Bürgerhaus Gudensberg am Mittwoch, 12.06.2024 um 18 Uhr

Hier informieren Experten rund um das Thema energetische Modernisierung und das Beratungsangebot in Gudensberg: Was ist eine Erstberatung? Warum macht es Sinn? Wie kann ich teilnehmen? Hier werden alle Fragen beantwortet.

Nutzen Sie das Angebot der Stadt Gudensberg – eine energetische Modernisierung steigert neben dem Immobilienwert auch Wohnkomfort und Behaglichkeit, ist gut für die Umwelt und schont bei steigenden Energiepreisen Ihren Geldbeutel.


Ihr Haus stammt nicht aus den Baujahren 1950 bis 1999 und sie fallen damit nicht in den Bereich der „Aufsuchenden Energieberatung“? Macht nichts. Auch hier gibt es von der LEA Hessen eine kostenfreie Energieerstberatung, allerdings online oder telefonisch. Die Beratungen werden von einem Team zertifizierter Energieberater durchgeführt, die Interessierten nach Terminvereinbarung zur Verfügung stehen. Sie kann auch von Mietern in Anspruch genommen werden. Die Energie-Erstberatung bietet eine erste Orientierung für Modernisierungsmaßnahmen, um den Wohnkomfort zu steigern, Energiekosten zu reduzieren, den Immobilienwert zu erhöhen und vor allem den CO2-Ausstoß zu verringern. Mieterinnen und Mieter erhalten nützliche Tipps zum Sparen von Heiz- und Stromkosten.

Die Beratungsdauer beträgt je nach geplanten Maßnahmen etwa 45 bis 60 Minuten. Basierend auf den vorab eingereichten Informationen wie Gebäudeunterlagen, Stromrechnungen oder Heizkostenabrechnungen können die Energieberaterinnen und -berater eine Einschätzung zum Zustand des Gebäudes geben und Vorschläge für mögliche Energieeinsparmöglichkeiten machen.

Weitere Tipps zum Energiesparen für den Alltag finden Sie auch unter hessen-spart-energie.de. Dort erhalten Sie auch Do-it-yourself-Energiespartipps, um auch ohne Handwerker selbst in der Immobilie energetische Verbesserungen vorzunehmen.