Naturschutz

Mehr Raum für eine natürliche Entwicklung


Der Goldbach ist, wie viele andere Gewässer, durch menschliche Einflüsse stark verändert worden. Durch diese Veränderungen wird auch das Ökosystem stark beeinträchtigt. Ziel der Maßnahme ist es, den Goldbach ökologisch aufzuwerten. Dabei wird der Bach wieder in einen naturnahen Zustand versetzt, was viele Vorteile hat: Zum einen wird der der Lebensraum verschiedener Lebewesen erweitert und somit die Artenvielfalt erhöht und zum anderen ist eine Renaturierung ein natürlicher Hochwasserschutz. Um diesem Ziel gerecht zu werden, ist eine aktive Beteiligung der anliegenden Grundstückseigentümer von entscheidender Bedeutung. Denn der Goldbach benötigt an vielen Stellen mehr Raum, damit sich unter anderem an den Gewässerrandstreifen natürliche Aueflächen entwickeln können.

Axel Sobirey vom Planungsbüro WAGU gab bei der Veranstaltung einen Einblick in die geplante Gestaltung und Entwicklung des Fließgewässers. Die Präsentationsfolien, die im Verlauf der Veranstaltung vorgestellt wurden, stehen nun zur Verfügung und können hier heruntergeladen werden. Des Weiteren präsentierte die Hessische Landgesellschaft (HLG) das Verfahren, wie der erforderliche Grunderwerb gestaltet werden soll. Der Grunderwerb soll ermöglichen, an möglichst vielen Stellen entlang des Gewässers einen Uferrandstreifen von 10 Metern Breite zu entwickeln.

Bei der Veranstaltung wurde klar kommuniziert:

„Die Flächenbereitstellung für dieses Projekt erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis. Dabei ist die Zusammenarbeit mit den Eigentümern von entscheidender Bedeutung und es sind keine Zwangsmaßnahmen, insbesondere keine Enteignungen, seitens der Stadt oder anderer Institutionen geplant“. 

Die transparente Kommunikation und das Bekenntnis zu einer freiwilligen Zusammenarbeit seien grundlegende Prinzipien, die dieses Renaturierungsprojekt leiten und seine erfolgreiche Umsetzung sicherstellen sollen, betonten die Stadt Gudensberg und die beteiligten Behörden.

Für weitere Informationen stehen die Stadtverwaltung Gudensberg und die Hessische Landgesellschaft gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner für Rückfragen:

HLG
Renaturierung:
Andre Fritz, Tel.: 0641 93216-225, E-Mail: andre.fritz@hlg.org

Grunderwerb:
Lukas Burg, Tel.: 0641 93216-354, E-Mail: lukas.burg@hlg.org