Packstation
Ab 13. März gibt es in Gudensberg eine Packstation
Schon seit längerer Zeit suchte DHL einen Standort für eine Packstation in Gudensberg, ohne Erfolg. Damit endlich auch die Gudensberger diesen Service nutzen können, hat die Stadt Gudensberg den Standort an der Bushaltestelle in der Innenstadt bereitgestellt.
2003 hat DHL den Packstationsservice im deutschen Markt eingeführt, mittlerweile gibt es die gelben Automaten an über 12.500 Standorten in zentraler Lage allen Teilen der Republik: An Supermärkten, Tankstellen, Straßenbahnhaltestellen, auf Firmengeländen, in Wohngebieten und Bahnhofshallen. Die Packstation ist nicht nur praktisch, auch können mit einer Packstationssendung nach Angaben von DHL bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung eingespart werden, weil die Zusteller bei einem einzigen Stopp an der Station gleich mehrere Dutzend Pakete auf einmal abliefern und abholen. Hinzu kommt, dass die Station in Gudensberg – wie viele weitere Stationen – mit Solarenergie betrieben wird.
Paket an der Packstation empfangen:
- Packstation-Service freischalten:
- Sie benötigen ein DHL Kundenkonto und die Post & DHL App. Falls Ihr Paket bereits an eine Packstation umgeleitet wurde, können Sie sich ohne Registrierung einfach den Benachrichtigungscode aus der Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten oder der Benachrichtigungsmail an der Packstation scannen.
- Sendung adressieren:
- Geben Sie Ihr Paket bei einem Versandhändler mit der Packstations-Adresse an. Diese Adresse setzt sich zusammen aus Ihrem Namen, Ihrer Postnummer, der Packstationsnummer und dem Ort der Packstation.
- Sobald das Paket dort ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung:
- Sie werden per E-Mail und in der Post & DHL App informiert, sobald Ihr Paket an der Packstation abholbereit ist. Die Packstation bewahrt Ihr Paket bis zu sieben Kalendertage für Sie auf.
Pakete an der Packstation versenden:
- Versandmarke generieren:
- Erwerben Sie eine Versandmarke entweder über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App. Falls Sie eine Retoure verschicken, fordern Sie gegebenenfalls einen Retourenschein bei Ihrem Onlinehändler an.
- Versandmarke aufbringen:
- Wenn Sie bereits eine Versandmarke haben, kleben Sie diese auf Ihr Paket. Andernfalls können Sie die Versandmarke direkt an der Packstation ausdrucken. In der DHL Online Frankierung erhalten Sie auch einen QR-Code per E-Mail, den Sie an der Packstation einscannen können. Bei Packstationen ohne Drucker scannen Sie den QR-Code bzw. tippen die PAK-ID ein und legen das Paket ohne Versandmarke ein. Der Zusteller druckt die Versandmarke für Sie aus.
- Paket einlegen:
- Wählen Sie an der Packstation “Versenden”, scannen Sie die Sendungsnummer und legen Sie das Paket in ein passendes Fach ein. Bei App-gesteuerten Packstationen ohne Bildschirm nutzen Sie dafür einfach die Post & DHL App.
- Beleg erhalten
- Lassen Sie sich den Einlieferungsbeleg per E-Mail zuschicken, indem Sie Ihre Postnummer oder Ihre E-Mail-Adresse an der Packstation eingeben, nachdem Sie Ihre Sendung eingelegt haben. (Quelle: DHL)