Hunde

Appell an alle Hundehalter in der Gemarkung Gudensberg


Unbeaufsichtigtes Laufenlassen der Hunde

Es ist verständlich, dass Hunde gerne frei herumlaufen. Doch das unbeaufsichtigte Laufenlassen kann nicht nur zu Konflikten mit anderen Spaziergängern und Tieren führen, sondern auch Gefahren für die Hunde selbst darstellen. Bitte halten Sie Ihre Hunde stets unter Kontrolle und führen Sie sie an der Leine, wo es vorgeschrieben ist. Dies gilt insbesondere in Wohngebieten und in der Nähe von Straßen. Bitte beachten Sie auch, dass es Menschen gibt, die Angst vor ihrem vierbeinigen Freund haben. Sorgen Sie daher bitte dafür, dass Ihr Hund nicht wahllos zu Spaziergängern, Radfahrern und zu anderen Hunden läuft.

 

Verunreinigungen durch Hundekot und Hundekotbeutel

Niemand mag es, auf Spazierwegen oder in Grünanlagen auf Hundekot zu stoßen. Noch weniger erfreulich ist es, gefüllte Hundekotbeutel herumliegen zu sehen. Bitte sammeln Sie daher die Hinterlassenschaften Ihres Hundes ein und entsorgen Sie den Kot ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen Behältern. Eine saubere Umgebung ist ein Gewinn für uns alle!

 

Rücksicht in der Brut- und Setzzeit

Während der Brut- und Setzzeit benötigen viele Wildtiere besonderen Schutz. Freilaufende Hunde können in dieser sensiblen Zeit erheblichen Schaden anrichten und fremde Geräusche und Einflüsse können die Aufzucht gefährden. Von Anfang April bis September ist besondere Vorsicht geboten: Bitte lassen Sie Ihre Hunde in diesen Monaten nicht unbeaufsichtigt in der Natur laufen und verlassen Sie die Wege nicht. Zudem sollte das freie Laufenlassen auf Wiesen und Äckern vermieden werden. Damit tragen Sie aktiv zum Schutz unserer heimischen Tierwelt bei und vermeiden es, junge Feldhasen, Rehkitze sowie bodenbrütende Vögel aufzuschrecken, und ersparen ihnen so eine Menge Stress. Die Tiere befinden sich insbesondere auf Feldern, Wiesen und Grünflächen, aber auch im Unterholz im Wald.