Gudensberg2030

Infomesse Gudensberg2030 am 8. März


Hier will die Stadt den Besuchern bei zwei Führungen mit Fachleuten zu aktuellen Projekten einen Eindruck vom neuen Gesicht der Stadt Gudensberg geben. Start der Führungen ist um 16 Uhr am Foyer des Bürgerhauses. Sie dauern rund 45 Minuten.

An Infoständen im Bürgerhaus gibt es zudem einen Überblick über die einzelnen Maßnahmen. Mit dabei sind unter anderem das G1, der Hessische Hof, das Anreizprogramm, der Alte Markt und die Untergasse. Auch können die Besucher die Möglichkeit nutzen, einen Favoriten aus der Projektlist Gudensberg2030 zu wählen.


Gudensberg2030

Im Jahr 2018 wurde Gudensberg in das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“ (jetzt „Lebendige Zentren“) aufgenommen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde daraufhin das Städtebauliche Entwicklungskonzept in einem breiten Beteiligungsprozess mit den Schlagworten „fair, nachhaltig und sozial“ erstellt. Dieses wurde im Juni 2020 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen und ist nun ein Leitfaden für Gudensbergs Stadtentwicklung für die kommenden 10 Jahre. Die Infomesse, die u. a. auf einen Antrag der FWG-Fraktion fusst, soll nun über den aktuellen Sachstand der Städtebauförderung in Gudensberg informieren.