Trinkwasser

Wichtige Information zur Trinkwasserchlorung in Gudensberg, Deute und Dissen


Welche Gebiete sind betroffen?
Die Stadtteile Gudensberg, Deute und Dissen.

Warum wird das Trinkwasser gechlort?
Coliforme Bakterien sind natürliche Mikroorganismen, die in der Umwelt, wie z. B. in Erde oder auf Pflanzen, vorkommen und nicht krankheitserregend sind. Dennoch gelten sie als Indikator für mögliche Schwachstellen im Trinkwassernetz. Um die Wasserqualität zu sichern und den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, wird das betroffene Netz ab 29. August mit Chlor desinfiziert. Die Chlorung wird wieder eingestellt, sobald sich die Wasserqualität stabilisiert. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Wie konnten coliforme Bakterien ins Trinkwasser gelangen?
Denkbar ist, dass die bakterielle Verunreinigung durch eine verminderte Wasserabnahme während der Ferienzeit in Kombination mit den hohen Sommertemperaturen verursacht wurde. In solchen Fällen kann es zu einer Stagnation des Wassers in den Leitungen kommen, was ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Keimen schafft.

Ist die Chlorung des Wassers sicher?
Ja, das zugesetzte Chlor ist in der von uns verwendeten Konzentration vollkommen unbedenklich für die menschliche Gesundheit. Dieses Verfahren entspricht den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und wird weltweit zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität eingesetzt. Ein leichter Chlorgeruch oder -geschmack kann vorübergehend wahrnehmbar sein, ist aber gesundheitlich unbedenklich. Bitte beachten Sie jedoch, dass das gechlorte Wasser für Aquarien nicht geeignet ist.

Muss ich das Wasser abkochen, um es als Trinkwasser verwenden zu können?
Nein.

Wir als Ihr Wasserversorger legen großen Wert darauf, Ihnen stets bestes Trinkwasser zu liefern. Durch unsere regelmäßigen Kontrollen stellen wir sicher, dass wir jederzeit schnell und gezielt die notwendigen Maßnahmen ergreifen können, um die hohe Qualität Ihres Trinkwassers zu gewährleisten.