städtepartnerschaft

Teilnehmer:innen für internationale Jugendbegegnung gesucht


In Jelcz-Laskowice leben viele (junge) Menschen, deren Engagement inspiriert, die offen und herzlich sind und viel Interesse an neuen Begegnungen haben. Die Verständigung ist in Englisch und Deutsch möglich. Gemeinsam mit gleichaltrigen Jugendlichen aus der Ukraine und Polen bietet sich für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, viel zu erleben und bleibende Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Die Teilnehmer:innen erwartet ein Programm, das geprägt ist von schönen Momenten, Anlässen zu feiern, Bewegung und Sport an der frischen Luft sowie unterschiedlichen spannenden Gruppenaktivitäten. Unter anderem sind folgende Aktivitäten geplant:

Organisatorisches

Die Hin- und Rückreise nach Jelcz-Laskowice erfolgt mit dem Linienbus ab Kassel. Die Stadt Gudensberg organisiert auch die gemeinsame Hin- und Rückreise zum Busbahnhof. In Jelcz-Laskowice erfolgt die Unterbringung in Doppel- oder Mehrbettzimmern in einem einfachen Hotel oder Pension. Der Teilnahmebeitrag beträgt 100 € und schließt die Verpflegung ein. Anmeldungen sind über https://termin.gudensberg.de möglich. Rückfragen bitte an Leonie von Krauss, Stadtjugendpflege Gudensberg, Telefon: 05603 933-297.

Hintergrund: Deutsch-polnisch-ukrainisches Dreierbündnis

Durch Beschlüsse der kommunalen Gremien sind Gudensberg (D), Jelcz-Laskowice (PL) und Schtschyrez (UKR) seit 2010 bzw. 2016 durch Städtepartnerschaften verbunden. In dieser Zeit fanden zahlreiche Begegnungen und Austausche von städtischen Vertretern, Vereinen, Feuerwehren und anderen Gruppen statt. Besonders engagiert sich der Gudensberger Städtepartnerschaftsverein. Durch den kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukraine im April 2022 bekamen die Städtepartnerschaften einen anderen Schwerpunkt. Nun stand die humanitäre Hilfe für die ukrainischen Menschen im Mittelpunkt. Dank der vielen Unterstützer konnte der Gudensberger Städtepartnerschaftsverein inzwischen mehr als 50 Hilfslieferungen für die Partnerstadt und die Region zur Verfügung stellen. Auch Jelcz-Laskowice engagiert sich stark für den ukrainischen Partner.