Horst Becker GmbH & Co. KG

Vom Ein-Mann-Fuhrbetrieb zum modernen, technologieorientierten Bauunternehmen


Seit den Zeiten des Fuhr- und Baggerbetriebes in den 1980er Jahren ist Achim Becker dabei, bereits mit 15 Jahren stand er seinem Vater zur Seite. „Mir hat es Spaß gemacht, an der Unternehmensentwicklung mitzuarbeiten.“ So entstand ein Bauunternehmen mit einem spezialisierten Portfolio, welches heute Abbruch, Tiefbau, Schadstoffsanierung und Recycling umfasst. Das Unternehmen machte sich mit neuen Verfahren im Tiefbau und in der Schadstoffsanierung vertraut und gilt heute in der Branche als ein Vertragspartner auch für schwierige Fälle. „Für ein Kasseler Kaufhaus wurden wir mit dem Abbruch eines Fahrzeuglifts inmitten des Gebäudes beauftragt oder für ein großes Wohnungsunternehmen führten wir die Asbestsanierung nach einem Sanierungsfahrplan im Stundentakt durch, damit die Bewohner im Gebäude wohnen bleiben konnten“, schildert Achim Becker zwei Aufträge, bei denen die Kompetenz des Unternehmens besonders gefragt war.  

B-Plan ermöglicht Ausbau des Betriebsgeländes

Mit dem wachsenden Portfolio musste sich auch das Betriebsgelände ändern, Flächen für Materialien und Maschinen kamen hinzu, aus der Feldscheune wurde eine großzügige Lager- und Maschinenhalle mit Werkstatt und Büroflächen. 2017 schließlich wurde das Betriebsgebäude „schick gemacht“, wobei jedoch immer die Zweckmäßigkeit, nicht das Renommee im Mittelpunkt stand. Doch bevor die baulichen Veränderungen umgesetzt werden konnten, erzählt Achim Becker, mussten die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Über einen Bebauungsplan entstand ein Mischgebiet, welches dem Unternehmen, aber auch den übrigen Anwohnern des dörflichen Randbereiches Planungssicherheit gab. „Das war ein gutes Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt“, blickt Achim Becker zurück, der das Unternehmen am angestammten Platz entwickeln wollte.  

„Wir sind sehr digital-orientiert“ sagt Michaela Becker und erläutert engagiert das unternehmenseigene Dokumentenarchivsystem, welches wie eine interne Suchmaschine funktioniert. „Nach Akten oder Unterlagen suchen müssen wir nicht“, erklärt die Unternehmenschefin, „durch eine Volltextsuche haben wir sofort die gewünschten Daten zur Hand.“ Auch auf die Datensicherheit mit täglichem Backup lege man großen Wert. „Weil wir von Beginn an viel Zeit und Geld in die Entwicklung unserer IT investiert haben, können wir unsere Verwaltung schlank halten.“

Familiäre Unternehmenskultur

Im mittelständischen Charakter und einer familiären Unternehmenskultur sieht Firmenchef Achim Becker das Geheimnis des Erfolgs: „Bei vielen Dingen fragen wir unsere Mitarbeiter:innen und binden sie rechtzeitig in Entscheidungen ein. Wir warten nicht darauf, bis ein Problem entsteht.“ Die beiden Unternehmenschefs stehen ihren Mitarbeitern stets für ein Gespräch unter vier Augen zur Verfügung, „dass auch mal ein persönliches Problem sein kann, welches wir dann gemeinsam zu lösen versuchen“, ergänzt Michaela Becker. Achim und Michaela Becker ist bewusst, dass motivierte und engagierte Mitarbeiter die wichtigste und zudem rare Ressource für einen Fach- und Ausbildungsbetrieb wie die Horst Becker GmbH darstellen.