Städtepartnerschaft

Gudensberger Partnerschaftsverein erhält Landesauszeichnung für soziales Bürgerengagement


Seit dem Ausbruch des Ukraine-Konflikts am 24.02.2022 hat der Verein fast 500.000Euro an Spendengeldern gesammelt und gezielt für humanitäre Hilfsmaßnahmen verwendet. Dazu gehörte insbesondere die Unterstützung von Binnenflüchtlingen in Schtschyrez und die Organisation von Hilfstransporten: Über 100 Tonnen Hilfsmaterial, darunter medizinische Ausrüstung, Medikamente und Feuerwehrfahrzeuge, konnten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Partnerstadt in die Ukraine transportiert werden, um schnell und effektiv Hilfe zu leisten.

Die bemerkenswerte Leistung des Gudensberger Partnerschaftsvereins, der sämtliche Aktivitäten ehrenamtlich und mit großem Engagement durchführt, verdiene höchste Anerkennung, betonte Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Best. „Wir freuen uns sehr, dass der Partnerschaftsverein diese Auszeichnung erhalten hat. Dies ist eine besondere Wertschätzung für unsere Bemühung, die wir seit Beginn des Krieges für die Menschen in der Ukraine leisten“, bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Mand, der für den Partnerschaftsverein die Ehrung entgegennahm.

Die mit der Landesauszeichnung bedachten Initiativen und Einzelpersonen erhalten neben der Auszeichnung in Form einer Skulptur auch ein finanzielles Dankeschön in Höhe von 1.000 Euro für ihren Verein oder ihre Organisation. Bislang wurden in Hessen 168 Einzelpersonen und 160 Gruppen für ihr soziales Bürgerengagement geehrt.