Hospital zum Heiligen Geist Fritzlar hilft der Ukraine


„Es ist uns ein großes Bedürfnis, den Menschen in der Ukraine zu helfen,"

sagt der Geschäftsführer des Hospitals Dr. Carsten Bismarck, der auf den Verein mit dieser Spende zuging. Im Juni wurden die gespendeten Güter in einen Sattelzug verladen und konnten eine Woche später den Verantwortlichen in Schtschyrez übergeben werden. „Wir hoffen, dass unsere Spende hilft, die Not der Menschen zu lindern.  Vielleicht können wir so einen kleinen Beitrag leisten, medizinische Versorgung zu sichern!“ so Bismarck.

„Die Ausstattung soll für den Neuaufbau eines Rehabilitationszentrums in Schtschyrez verwandt werden,“

weiß Bernhard Mazura vom Gudensberger Partnerschaftsverein. Wie bei den vorangehenden Lieferungen koordiniert der Partnerschaftsverein Bedarf und Verwendung mit den Partnern in Schtschyrez. Die Mitglieder des Ukraine-Hilfsteams und die Gudensberger Bürgermeisterin Sina Best sind sehr froh darüber, dass humanitäre Hilfe in solchem Umfang für die Menschen in der Partnerstadt und der Region geleistet werden kann.

Die vom Hospital gespendete Krankenhausausstattung umfasst 13 elektrisch betriebene Pflegebetten mit Matratzen, 10 normale Krankenhausbetten, 16 Babybetten, 40 große Säcke mit gebrauchsfähiger medizinischer Dienstkleidung, Stühle und Tische für Patientenzimmer, Edelstahlregale für medizinisches Inventar, Krankenhausgeschirr, sechs OP-Tische mit Zubehör, zehn Behandlungsliegen, ein Kreissaalbett sowie eine komplette HNO- Einheit mit Behandlungsstuhl, OP- Mikroskop und Behandlungseinheit mit Instrumentarium. Sie werden im neuen Rehabilitationszentrum im Krankenhaus der Gudensberger Partnerstadt Schtschyrez in der Westukraine zum Einsatz kommen. Dort werden Kranke und auch kriegsverwundete Soldaten und Zivilisten medizinisch versorgt.