Brandschutz

"Alarmstufe A" - Umweltministerium warnt vor hoher Waldbrandgefahr - Grillstelle am Lamsberg gesperrt


Im Wald ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet. Außerhalb der ausgewiesenen Grillstellen darf kein Feuer entfacht werden. Die Grillstelle und Lagerfeuerstelle an der Grillhütte am Lamsberg in Gudensberg wurde gesperrt, da diese in einem besonders brandgefährdeten Waldgebiet liegt.  Auf den nicht gesperrten Grillplätzen ist darauf zu achten, dass kein Funkenflug entsteht und dass das Feuer beim Verlassen des Grillplatzes richtig gelöscht wird.

Alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher werden gebeten, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren. Pkws dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden.

Weite Teile Hessens sind seit Wochen ohne größere Niederschläge geblieben. Bedingt durch das Andauern der trockenen Witterung bei gleichzeitig hohen Temperaturen verschärft sich die Waldbrandgefahr in ganz Hessen. Mit dem Ausrufen der zweithöchsten Alarmstufe wird unter anderem sichergestellt, dass die besonders gefährdeten Waldbereiche verstärkt überwacht werden.

Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) zu informieren. Weitere Informationen zum Thema Waldbrandgefahr und den Alarmstufen finden Sie hier.