ehrenamt
Auszeichnung für Marianne Horstmann und Reimund Rüttger
„Mit der Auszeichnung möchten wir Menschen danken, die sich mit viel Kreativität und einem hohen Zeitaufwand für Andere einsetzen. Sie sind Vorbilder und zugleich stehen Sie für weitere Mitbürger:innen, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren. Sie alle sorgen dafür, dass unser Gemeinwesen funktioniert und menschlicher wird“
sagte Sina Best.
Marianne Horstmann aus Deute ist seit fünf Jahren bei Mach-Mit tätig. Sie organisiert die Spendenannahme im „Kaufhaus für Alle“ und ist für die Sortierung der Spenden verantwortlich. Bei Bedarf unterstützt sie auch in anderen Bereichen, z.B. bei Veranstaltungen. Auch im Corona-Testzentrum des Vereins hat sie sich eingebracht.
Reimund Rüttger aus Obervorschütz gehört seit 2015 zum Team von Mach-Mit. Zunächst war er mehrere Jahre ehrenamtlich bei der Betreuung der Geflüchteten aktiv. Er gab Kindern Nachhilfe und arbeitete im Repair-Café mit. Die Gründung dieses Cafés ist im Wesentlichen auf seine Aktivitäten zurückzuführen.
Nach den Vorgaben der Ehrenamtsrichtlinie entschied eine Jury über die Personen, die geehrt werden sollen. Der Magistrat schloss sich dem Jury-Vorschlag an.