Klimaschutz

Bericht zum Klimaschutz liegt vor


Darauf aufbauend entwickelte die EnergyEffizienz GmbH ein Grundgerüst für einen Maßnahmenkatalog zum Klimaschutz, der am 14. Juni 2022 bei einer Bürgerinformationsveranstaltung öffentlich vorgestellt und diskutiert wurde. Nach Einarbeitung der Anregungen wurde der zweite Entwurf am 10. Oktober 2022 bei einer Informationsveranstaltung für politische Gremien der Stadt Gudensberg samt Ortsbeiräten vorgestellt. Die Ergebnisse der Diskussion flossen in den Abschlussbericht ein.

Der Bericht zeigt, dass die Stadt Gudensberg mindestens seit der Agenda 21 die Wichtigkeit von Umwelt- und Klimaschutz erkannt hat. Aktuell wird die Straßenbeleuchtung von den ältesten, verbrauchsintensiven Leuchtmitteln auf LED-Leuchten umgerüstet.

„Der Klimabericht wird nun in den Gremien beraten, um weitere Maßnahmen aus ihm abzuleiten“, erklärt Bürgermeisterin Sina Best.


Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.